Accesskeys:

Pfarrei Flüelen - Home

Navigation:

Inhalt:

Seite drucken

Hierarchie und Demokratie in der katholischen Kirche

Am 26. Januar 2015 hielt Dr. Hans Stadler, Historiker aus Attinghausen, einen Vortrag über die Hierarchie und Demokratie in der Kirche. Er zeichnete die Entfaltung des Urner Pfarreinetzes nach und erläuterte den Prozess und die Bedeutung einer Abkurung, im Besonderen der Abkurung von Flüelen.

Hans Stadler blickte weit zurück und informierte über die Loslösung von der Mutterkirche Altdorf und der Entwicklung zur selbständigen Pfarrei Flüelen. Die Abkurung von Altdorf verlief mehr oder weniger problemlos. Gründe waren der lange und gefährliche Weg nach Altdorf. Es könne sein, dass Kleinkinder nicht rechtzeitig zur Taufe und Verstorbene erst nach langen Unwettern auf den Friedhof gebracht werden könnten. Flüelen hat durch die Abkurung sofort an Ansehen gewonnen, dies auch politisch.

zurück Galerien

Jubilämsanlass Flüelen Hierarchie und Demokratie
 

Fusszeile:

Zum Seitenanfang, TOP