Accesskeys:

Schule Flüelen - Home

Navigation:

Inhalt:

Seite drucken

Aktuelle Mitteilungen

Samstag 25. November 2017, 10:58

Premiere «LipDub Flüelen»


Anlässlich der Einweihung der neu renovierten Schulanlage Gehren am 18. November, feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Premiere des «LipDub» Flüelen. Der Kurzfilm war das Produkt der Projektwoche des Schulhauses Gehren, welche vom 13.-17. November durchgeführt wurde. Unter fachkundiger Leitung von Annette Windlin und Matteo Schenardi von der Fachstelle Theaterpädagogik der PH Schwyz, entwickelten Schülerinnen und Schüler der 5./6. Primarklasse und der 1.-3. Oberstufe während 4 Tagen gemeinsam mit Lehrpersonen, Praktikant/innen und drei externen Personen einen Kurzfilm, den «LipDub Flüelen».

Die Schule Flüelen setzte sich zum Ziel, die Schulräumlichkeiten Gehren von der obersten Etage bis zur Turnhalle zu filmen und zwar mit allen Schulbeteiligten des Schulhauses.

Ein OK, bestehend aus drei Lehrpersonen und der Schulleitung wählte ein Musikstück, welches in 9 Sequenzen à ca. 40 Sekunden aufgeteilt wurde. Die rund 110 Schülerinnen und Schüler wurden in neun Gruppen aufgeteilt und kreierten während der Projektwoche unter Leitung von zwei Lehrpersonen Szenen zu einer bestimmen Musiksequenz. Das Musikstück «Celebration» gab das Thema vor. Mit viel Freude, Lachen aber auch mit viel Fleiss, Ausdauer und Kreativität wurden Filmsequenzen zu «Feiern/Party» entwickelt und einstudiert. Die Requisiten besorgten die Schüler/innen selber und ergänzten mit selbst hergestellten Requisiten. Die Gesamtproduktion stand unter der Regie von Annette Windlin und Matteo Schenardi.

Am Donnerstag war Filmtag. Livio Sommer, Primarlehrer und passionierter Filmer war für die Dreharbeiten zuständig. Die zu Schauspielerinnen und Schauspieler herangewachsenen Teams erhielten nun noch wichtige Instruktionen für die Dreharbeiten. Es wurden 6 Aufnahmen gedreht, eine Aufnahme (ohne jeglichen Filmschnitt) wurde für die Premiere ausgewählt.

Hier klicken für den Kurzfilm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Angel Sanchez, Altdorf

 

 


Fusszeile:

Zum Seitenanfang, TOP